designed by lemmy
Massagen, Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Manuelle Lymphdrainage, Elektrotherapie / Ultraschall
Manuelle Lymphdrainage:

Entstauungstherapie, bei der sanfte Massagegriffe zur Anwendung kommen. Mit kreisenden Druckbewegungen soll der Strom krankhaft angesammelter Gewebsflüssigkeit angeregt werden. Ziel ist die Verbesserung des Lymphabflusses in betroffenen Körperregionen, Förderung des venösen Rückstromes zum Herzen sowie die Neubildung von Lymphgefäßen bzw. Lymphbahnen.

Indikationen für die MLD:-Lymphödeme/Schwellungen nach Operationen, -zerstörte Lymphbahnen nach bösartigen Erkrankungen, -Lymphknotenentfernung, -angeborene Ödeme.

Wir nutzen die Vorteile von Eifelfango.

Eifelfango ist ein aus mineralischen Substanzen wie Kieselsäure, Eisenoxyd, Tonerde, Magnesium ect. bestehendes geruchloses Produkt. Es stammt aus den schwach verfestigten Tuffsedimenten der Eifelvulkane, die in der Umgebung von Bad Neuenahr im Bereich des Laacher Sees abgelagert sind. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, dessen Zusammensetzung und Eigenschaften innerhalb gewisser Grenzen schwanken können, variiert seine Farbe je nach Körnung und Fundstelle von braun bis graubraun.

Besondere Eigenschaften von Eifelfango:

• Hohes Wärmehaltungsvermögen der Packung und daraus resultierende gleichmäßige, nachhaltige Wärmeübertragung auf die erkrankten Körperstellen.
  • Wohltuende Erträglichkeit feuchter Wärme bei Anlegetemperaturen bis zu 54° C.
  • Plastizität der mit Süßwasser aufbereiteten , dem Körper ideal angeschmiegten Wärmepackung.

Eifelfango eignet sich als Warmanwendung besonders

• bei subakuten oder chronischen Entzündungen des rheumatischen Formenkreises (entzündliche und degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, "Weichteilrheumatismus"),
  • bei postakuten Zuständen nach Traumen am Bewegungsapparat
  • bei funktionellen Durchblutungsstörungen
  • bei Orthopädische und traumatologische Erkrankungen
  • bei Funktionelle Arterienerkrankungen
  • bei Erkrankungen der inneren Organe
  • zur Entspannung bei allg. Nervosität (Streß)
  • zur Vor- o. Nachbereitung von z.B. Massagen

Allgemeine Wirkung:

• Mehrdurchblutung, Anregung des Immunsytems, Muskeltonussenkung, Spasmolyse, Schmerzlinderung, allg. Entspannung, Reflektorische Wirkung auf innere Organe, die vom gleichen Segment versorgt werden.
  • Aktivierung des Lymphgefäßsystems